Step by Step

Fragen & Antworten

An Step by Step können alle Unternehmen im Einzugsgebiet der AOK NordWest (Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein) teilnehmen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem zuständigen Berater/Ihrer zuständigen Beraterin auf. Diese finden Sie hier.

Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenfrei.

Das Unternehmen erhält eine Einladungs-PDF inklusive eines Registrierungscodes. Mit diesem können sich alle Mitarbeitenden des Unternehmens zu Step by Step anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigungsmail. Schon kann es losgehen!

Im Rahmen der Registrierung werden durch Pflichtfelder der vollständige Name, das Geburtsdatum und die E-Mail-Adresse abgefragt.

Step by Step wird für 3 Monate pro Unternehmen freigeschaltet. Die Dauer der Nutzung in diesem Zeitraum entscheidet das Unternehmen selbst.

Im Rahmen von Step by Step stehen drei mögliche Challenge-Arten für jeden Teilnehmenden zur Verfügung:
  • One2One: Ein Teilnehmender kann einen zweiten Teilnehmenden zu einem Battle herausfordern.
  • Gruppenchallenge: Ein Teilnehmender kann mehrere Teilnehmende zu einer Gruppenchallenge einladen. Hier gilt: Jeder gegen jeden!
  • Teamchallenge: Zwei Teams treten gegeneinander an. Die Schritte der Teilnehmenden aus einem Team werden summiert und zählen als Gesamtergebnis.

Die gelaufenen Schritte werden individuell mit Hilfe von bspw. eigenen Smartphones, Smartwatches oder Fitnesstrackern aufgezeichnet und am Ende des Tages manuell von den Teilnehmenden im persönlichen Dashboard eingetragen.

Die Schritte können jederzeit rückwirkend eingegeben und/oder bearbeitet werden. Diese werden automatisch für die aktiven Challenges übernommen.

Bei technischen Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die Teams für die Teamchallenge werden selbstständig durch die Teilnehmenden gebildet. Die Teamgröße ist unbegrenzt. Teilnehmende können Teammitglieder durch Eingabe Ihrer E-Mailadresse einladen oder registrierte Teilnehmende per Namen suchen und hinzufügen.

Sollten Teams nach Challengestart unterschiedlich groß sein, werden sogenannte Ghostrunner eingesetzt, um die Anzahl auszugleichen. Der Ghostrunner wird mit der durchschnittlichen Tagesschrittzahl aller Teilnehmenden gewertet.

Klicken Sie in Ihrem Dashboard auf „Challenge erstellen“. Wählen Sie eine Challenge aus und klicken Sie auf „Erstellen“. Geben Sie die Challengedaten ein und klicken Sie auf „Teilnehmende wählen“. Fügen Sie die Teilnehmenden durch Name (wenn Teilnehmender bereits registriert) oder E-Mail-Adresse hinzu und klicken Sie auf „Challenge erstellen“. Bei einer Teamchallenge wird das vorab erstellte Team ausgewählt. Sie haben nun die Challenge erstellt. Diese läuft ab dem Startdatum, welche Sie im Formular eingegeben haben, über eine Dauer von 4 Wochen. Die Teilnehmenden der bevorstehenden Challenge werden allen angezeigt. In einer Teamchallenge werden die Teamnamen angezeigt.

Alle Challenges laufen über einen Zeitraum von 4 Wochen. Das Startdatum wird von den Teilnehmenden individuell gewählt. Die Challenges können mehrmals durchgeführt werden.

Falls eine Teilnahme nicht mehr möglich ist, bitte den Support kontaktieren. Das ausgeschiedene Teammitglied wird durch einen Ghostrunner ersetzt.

Nur der Teilnehmende selbst kann sein persönliches Dashboard einsehen. Vorgesetzte oder andere Teilnehmende haben keinen Zugriff.
In einer Teamchallenge wird nur der Teamfortschritt abgebildet. In einer One2One-Challenge und in der Gruppenchallenge, dessen Teilnahme vorab zuzustimmen ist, wird die Gesamtsumme des Teilnehmenden während des Challengezeitraums in einem Schaubild dargestellt.
Alle Daten sind auf einem deutschen Server gehostet. Die Daten werden automatisch 12 Monate nach Beendigung der Unternehmenschallenge gelöscht.
Willkommen bei
Step by Step
Noch kein Konto?
Registrieren